Bundesregierung erzielt Einigung über den Bundeshaushalt 2025: enthalten ist auch eine Einigung zur Filmstandortförderung, von der die gesamte deutsche Filmindustrie und ganz besonders die technisch-kreativen Dienstleister am Standort Deutschland profitieren werden.

Am Freitag, den 05. Juli 2024 um 11 Uhr haben die Ampel-Koalitionspartner ihre in der Nacht erfolgte Einigung über den Bundeshaushalt 2025 verkündet.

Enthalten ist auch eine Einigung zur Filmstandortförderung, von der die gesamte deutsche Filmindustrie und ganz besonders die technisch-kreativen Dienstleister am Standort Deutschland profitieren werden.

Der Beschluß:

Die Bundesregierung wird Deutschland durch die Einführung einer effektiven, transparenten und unbürokratisch funktionierenden ANREIZFÖRDERUNG als Filmproduktionsstandort wettbewerbsfähiger machen. Durch die Einführung einer von Bund und Ländern gemeinsam finanzierten Förderzulage sollen Produzenten von Filmen und High-End Serien sowie PRODUKTIONSDIENSTLEISTER eine Förderung in Höhe von bis zu 30% der deutschen Herstellkosten erhalten. Die Bundesregierung will dies gemeinsam mit den Ländern umsetzen.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Kabinett, das Parlament und die Landesregierungen könnte die neue Regelung bereits am 1. Januar 2025 in Kraft treten.