Die RTL Group hat ihre Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht: Dabei verzeichnen sie positive Umsatzzahlen und ein weiteres Wachstum ihrer Streaming-Dienste.

Laut eigenen Angaben stieg der Gesamtumsatz um 1,8 Prozent auf 2.872 Millionen Euro vor allem aufgrund höherer TV-Werbeerlöse und deutlich höherer Streaming-Umsätze. Niedrigere Umsätze bei Fremantle aus dem Produktionsgeschäft haben hingegen das Gesamtwachstum gedämpft.

Während die TV-Werbeumsätze um 4,7 Prozent auf 1.093 Millionen Euro zunehmen konnten, verringerte sich der Umsatz des Inhaltegeschäfts der RTL Group, Fremantle, im ersten Halbjahr auf 957 Millionen Euro. Gründe hierfür waren laut RTL Group vor allem Marktentwicklungen und Timing-Effekte, die durch die erstmalige Vollkonsolidierung der Asacha Media Group seit Ende März 2024 teilweise ausgeglichen wurden.

Aufgrund einer deutlich höheren Anzahl zahlender Abonnenten, höherer Preise in Deutschland und eines Wachstums des Werbeumsatzes bei M6+ stieg der Streaming-Umsatz um signifikante 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro.

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Quelle: RTL Group; Oliver Fahlbusch, Executive Vice President Communications & Investor Relations, oliver.fahlbusch@rtl.com