Liam Keelan war 2020 als Senior Vice President of Original Content, EMEA zu Disney gekommen und hatte dort das Programmteam für Europa und Afrika im Zuge der Internationalisierung von Disney+ von Grund auf neu aufgestellt. Unter seiner Leitung entstanden rund 70 Originals wie u.a. „Becoming Karl Lagerfeld“ mit Daniel Brühl in der Hauptrolle, Sally Wainwrights „Regade Nell“ und die Superhelden-Komödie „Extraordinary“. Jetzt hat Keelan angekündigt, das Unternehmen Anfang 2025 zu verlassen. Die Suche nach einem Nachfolger soll demnächst beginnen.

In seiner Abschiedserklärung betont Keelan: „Es war ein Riesenspaß, das Disney+ Originals-Team zu leiten. Ich werde Diego Londono und Jan Koeppen für immer dankbar sein, dass sie mich bei jedem Schritt unterstützt haben, als wir unsere erste Reihe von Aufträgen starteten und uns daran machten, die Erwartungen an eine Disney+ Show zu verändern. Ich habe vor fast fünf Jahren bei Null angefangen und bin sehr stolz auf die Bandbreite, die Qualität und die Auszeichnungen, die unsere Shows für Disney+ gebracht haben. Jeder Erfolg ist ein Zeugnis für die brillanten Teams, die wir hier in Großbritannien und auf den europäischen Märkten haben – ihre Leidenschaft und Kreativität sind wirklich inspirierend. Es ist nie eine leichte Entscheidung zu gehen, wenn noch so viel vor uns liegt, aber wie Declan O’Hara schon sagte, ist es Zeit für eine Veränderung und ich bin mir sicher, dass Disney+ und die Originals in den kommenden Monaten und Jahren sehr erfolgreich sein werden.“

Diego Londono, Executive Vice President of Media Networks and Content bei Disney, würdigte Keelans Verdienste: „Seit 2020 hat Liam mit unglaublicher Kreativität und Engagement eine breite Palette an lokalen Originals in der EMEA-Region geschaffen. Ich bin so stolz auf die Shows, die Liam geleitet hat, aber auch auf das Team, das er aufgebaut hat. Wir haben uns ständig weiterentwickelt, um unseren Disney+ Kunden großartige lokale Titel zu bieten, von preisgekrönten Titeln wie ‚Extraordinary‘, ‚The Ignorant Angels‘ und ‚The Good Mothers‘ bis hin zu lokalen Hits wie ‚Coleen Rooney: The Real Wagatha Story‘, ‚Lions of Sicily‘ und ‚Our Only Chance‘ und nicht zu vergessen eine erstaunliche Auswahl an kommenden Titeln wie ‚Rivals‘, ‚The Disappearance of Kimi Diore‘, ‚A Thousand Blows‘ und ‚Vienna Game‘. All das ist Liams Führung und Entscheidungsfindung zu verdanken. Ich wünsche ihm alles Gute bei seinem nächsten Vorhaben.“

Quelle: SPOT media & news GmbH
Bild: © Disney