RTL Deutschland
Das Medienunternehmen mit Hauptsitz in Köln, einem Zweitsitz in Hamburg und einem Hauptstadtstudio in Berlin wurde 2007 als Dachgesellschaft für die deutschen Firmen und Sender der RTL Group gegründet. RTL Deutschland ist Teil der Content Alliance des Bertelsmann-Konzerns, kollaboriert mit Bertelsmann-Gesellschaften und zahlreichen weiteren Partnern.
Das Unternehmen betreibt 15 Fernsehsender, produziert vielfältige, teilweise selbst entwickelte TV-Formate wie Serien, Soaps und Spielfilme, nonfiktionale Sendungen und Shows sowie Reportagen und Dokumentationen. RTL Deutschland ist zudem für den Vertrieb von digitalen Angeboten sowie für die Vermarktung seiner Dienstleistungen und Produkten verantwortlich.
Obwohl der Schwerpunkt des Unternehmens auf klassische Fernsehformate liegt, rückten Online-Plattformen verstärkt in den Vordergrund und wurden immer weiter ausgebaut. So gehören unter anderem die Free-TV-Sender RTL Television und VOX sowie der Nachrichtensender ntv zur RTL Group. Pay-TV-Sender aus den Bereichen Crime, Living und Natur sowie der Streamingdienst RTL+ sind sukzessive dazugekommen. Anfang 2023 wurde ein neuer Geschäftsbereich gegründet: Seitdem investiert RTL Ventures Fonds in potenziell wachstumsstarke Consumer-Tech Start-ups aus dem europäischen Raum.