Vuelta Group akquiriert Telepool von Westbrook

SquareOne Entertainment, ein deutscher Vertriebs- und Produktionsbetrieb und Teil der Vuelta Group, hat das deutsche Film- und TV-Unternehmen Telepool übernommen, welches bisher im Besitz von Will Smith und Jada Pinkett Smiths Westbrook war. Die Ankündigung erfolgte durch Jerome Levy und Al Munteanu, Führungskräfte der Vuelta Group. Die neu fusionierte Einheit unter der Marke SquareOne wird von Al Munteanu geleitet, unterstützt von Michael Heyd als CFO/COO. Die erweiterte Firma wird sich auf die Produktion und den Vertrieb von über 1.200 Filmtiteln konzentrieren und plant, ein breites Spektrum an Genres für das deutschsprachige Publikum anzubieten.

Variety meldet:

Vuelta Group’s SquareOne Acquires Telepool From Will Smith and Jada Pinkett Smith’s Westbrook

Der deutsche Vertriebs- und Produktionsbetrieb SquareOne Entertainment, ein Teil des aufstrebenden europäischen Filmstudios Vuelta Group, hat das deutsche Film- und TV-Produktions-, Vertriebs- und Lizenzunternehmen Telepool erworben, das im Besitz von Will Smith und Jada Pinkett Smiths Westbrook war.

Die Nachricht wurde am Mittwoch von Jerome Levy, dem Vorsitzenden der Vuelta Group, und Al Munteanu, CEO von SquareOne und Vuelta Group Deutschland, bekannt gegeben.

Munteanu wird die neu fusionierte Einheit unter der Marke SquareOne leiten, wobei Michael Heyd als CFO/COO fungieren wird.

Die neu kombinierte SquareOne-Einheit wird eine Bibliothek mit über 1.200 Titeln vorweisen können, darunter „Drive“, „Ziemlich beste Freunde“, „Olympus Has Fallen“, „Killer’s Bodyguard“, „The Imitation Game“, „Lone Survivor“, „Book Club“, „Transporter 3“, „King Richard“, „Maurice, der Kater“ und der kürzlich veröffentlichte „Ein Leben“ unter anderen.

Das neu erweiterte Unternehmen wird sich sowohl im Vertrieb als auch in der Produktion betätigen. Munteanu sagte: „Die kombinierte Einheit ermöglicht es SquareOne, dem deutschsprachigen Publikum eine starke und vielfältige Palette an Kinoveröffentlichungen anzubieten, die sich über mehrere Genres erstrecken – von Arthouse-Filmen, Komödien und Actionfilmen bis hin zu hochwertiger Familienunterhaltung: ‚Der letzte Atemzug‘, ‚Lords of War‘, ‚Hellboy‘, ‚Broker Homefront 2‘ und ‚Bambi‘ sind die ersten Titel, die starten werden.“

Im vergangenen Jahr konzentrierte sich SquareOne auf die Ausweitung seiner Produktionsaktivitäten unter dem Banner SquareOne Productions mit Teams in München und London. Diese Teams sind sowohl in lokalen Sprachen als auch in internationalen Fernseh- und Kinofilmen aktiv. Das Unternehmen feiert Erfolge mit den deutschen, italienischen und französischen Versionen von „Your Honor“, der Netflix- und ORF-Koproduktion mit Barry Films Totenfrau sowie der SF Studios Koproduktion für TV2/ZDF „Ochsen“, die jetzt in ihre zweite Staffel geht.

Die Vertriebsgruppe der Vuelta Group, Playtime, wird Hand in Hand mit dem internationalen Vertriebsarm von Telepool, Global Screen, arbeiten, der Premium-Spielfilme und Fernsehserien vertreibt. Zu den Erfolgen von Global Screen gehören Animationshits wie „Der fantastische Maurice“ und „Luis und die Aliens“, Dramen wie „Der Fall Collini“, „Die Konferenz“ sowie „Die Schule der magischen Tiere“. Aktuelle Highlights sind das Zweite-Weltkriegs-Drama „Stella – Ein Leben“ sowie das beliebte Hundeabenteuer „Lassie – Ein neues Abenteuer“.

Wie exklusiv in Variety berichtet, hat sich Global Screen diese Woche dem Horror-Western „The Trek“ angeschlossen. Dies spiegelt einen wachsenden Fokus auf Genre-Inhalte bei Global Screen wider, das bisher vor allem für seine Expertise in Animation, Familienunterhaltung und prestigeträchtiges Drama bekannt ist.

Global Screen wagt sich mit dem von Sandra Hüller gespielten Albtraum-Thriller „Sleep“, einem Debütfilm von Michael Venus, in dem die für den Oscar und BAFTA nominierte Hüller eine von schrecklichen Träumen geplagte Frau spielt, die ein ganzes Dorf heimsucht, in gehobenere Genre-Filme.

Kürzlich betreute Genre-Titel umfassen auch „You’re Not Me“ (Tú No Eres Yo) von den für den Goya nominierten Produzenten Marisa Crespo und Moisés Romera, einen spanischsprachigen satirischen Thriller, der auf dem Fantastic Fest in Austin Premiere feierte, bevor er seine internationale Premiere auf dem Imagine Film Festival Amsterdam hatte.

Nicolas Brigaud Robert von Playtime sagte: „Ich bin gespannt darauf, die einzigartige Positionierung von Global Screen in Zusammenarbeit mit dem Fachwissen der Vertriebsgruppe Playtime zu sehen, um ein breiteres Spektrum an Projekten in den Bereichen Akquisition abzudecken und unseren kollektiven Einfluss auf den Markt zu erhöhen.“

Derzeit haben Playtime und seine Tochtergesellschaften sieben Filme, die beim Filmfestival in Cannes Premiere haben: „The Seed of the Sacred Fig“ von Mohammad Rasoulof (Films Boutique) in der offiziellen Auswahl im Wettbewerb, sowohl „The Marching Band“ von Emmanuel Courcol als auch „Meeting with Pol Pot“ von Rithy Panh in der Cannes Premiere (Playtime), „Black Dog“ von Guan Hu in Un Certain Regard (Playtime), „Apprendre“ von Claire Simon bei den Spezialvorführungen (Films Boutique), „Animale“ von Emma Benestan in der Woche der Kritik (Film Constellation) und „Eephus“ von Carson Lund in der Quinzaine des Réalisateurs (Film Constellation).

Außerhalb Deutschlands ist die Vuelta Group in Skandinavien mit Scanbox präsent, mit jüngsten Erfolgen wie „Past Lives“, „Civil War“ und der lokalen romantischen Komödie „Rome“; in Frankreich mit Playtime und Pan, die gerade „Un p’tit truc en plus“ veröffentlicht haben, den größten Kinostart in Frankreich im Jahr 2024; in Italien mit dem Produzenten Indiana Productions mit „Confidenza“, derzeit im Kino, und den sehnsüchtig erwarteten „Il Gatopardo“ und der Gianna Nannini Biografie „Sei nell’Anima“, die später in diesem Jahr auf Netflix erscheinen wird.

Die ehemalige CEO von Telepool, Yoko Higuchi-Zitzmann, sagte: „Ich bin stolz auf alles, was wir bei Telepool erreicht haben. Mein aufrichtiger Dank gilt meinen fantastischen Kollegen, unseren herausragenden Inhaltepartnern und Westbrook, mit denen ich so produktiv zusammengearbeitet habe. Ich wünsche dem wunderbaren Team von Fachleuten und den neuen Eigentümern der Vuelta Group Deutschland nur das Allerbeste. Ich bin überzeugt, dass Telepool weiterhin in den besten Händen sein wird.“

Ryan Ascencio, EVP der Unternehmensentwicklung bei Westbrook, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit der Vuelta Group den richtigen Partner für Telepool gefunden zu haben und wünschen ihnen alles Gute, während sie ihre Vision fortsetzen, ihre neue und dynamische Medienmacht auszubauen. Wir sind gespannt darauf, unsere Zusammenarbeit bei unseren Projekten fortzusetzen.“

Levy sagte: „Diese neueste Übernahme durch die Vuelta Group entspricht unserer Vision und Strategie, ein integriertes europäisches Studio zu schaffen, das die Fähigkeit besitzt, in mehreren Territorien zu produzieren und zu vertreiben.“

Munteanu fügte hinzu: „Die Integration von Telepool wird unsere Präsenz in Deutschland als wichtigen Akteur in allen Bereichen von Vertrieb und Produktion verstärken.“

Levy schloss ab: „Deutschland ist ein wichtiges Gebiet, in dem wir weiterhin durch Koproduktionen und Akquisitionen investieren werden.“

 

Lazard fungierte als exklusiver Finanzberater für Westbrook und Telepool.

SquareOne Acquires Telepool From Westbrook (variety.com)