Anke Beining-Wellhausen, kaufmännische Geschäftsführerin, Contrast Film

Willkommen Anke!
CONTRAST FILM verstärkt sein Führungsteam mit Anke Beining-Wellhausen als kaufmännischer Geschäftsführer.

„Wir freuen uns sehr, Anke Beining in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Ihre umfangreiche Erfahrung aus ihren Führungspositionen bei Disney, Global Screen und blue Entertainment sowie ihre Expertise und ihr Netzwerk werden die Zukunft von CONTRAST FILM mitgestalten“, so die Co-Geschäftsführer Ivan Madeo und Stefan Eichenberger. „Neben ihren operativen Führungsqualitäten verfügt sie über umfassende Kenntnisse im Bereich der internationalen Koproduktionen und des Vertriebs. Damit ist unser Produktionsunternehmen ideal für die spannenden Herausforderungen im sich schnell entwickelnden Markt positioniert.“

„Wir haben eine lange Zusammenarbeit mit Anke und arbeiten eng an erfolgreichen Filmen wie ‚MIDNIGHT RUNNER‘, ‚CAGED BIRDS‘ und dem kommenden ‚THE TRAITOR‘ zusammen“, fügt Miteigentümer Urs Frey hinzu. Sie verfügt über die notwendige fachliche Expertise und passt hervorragend zum Ethos unseres Unternehmens und unserer Vision für die Zukunft.“

Die promovierte Juristin begann ihre berufliche Laufbahn bei den Medienrechts- und Talentkanzleien Prinz Law und von Have Fey. Anschließend arbeitete sie für die renommierten deutschen Produktions- und Verleihfirmen Senator Film und Kinowelt, bevor sie zehn Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung bei The Walt Disney Company in München war. Dort leitete sie erfolgreich die Abteilungen Business und Legal Affairs sowie Affiliate Sales. Von 2011 bis 2015 war sie als CEO und Program Director für die TV-Sender und die Streaming-Plattform von Teleclub, einer Tochtergesellschaft von Swisscom (heute blue Entertainment AG ), tätig und trug massgeblich zum Ausbau und zur Weiterentwicklung des Content-Angebots bei. 2017 war sie Geschäftsführerin der Global Screen – a TELEPOOL Brand in München.

Anke Beining studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Deutschland (Bonn), der Schweiz (Genf) und den USA (Columbus, Ohio) und promovierte im internationalen Urheberrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist als Rechtsanwältin in München und als Rechtsanwältin in New York zugelassen. Sie ist Mitglied des Stiftungsrats von FOCAL (Foundation for Professional Training in Cinema and Audiovisual Media), Dozentin für Filmrecht an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK Zürcher Hochschule der Künste ) und Mitglied der Expertenkommission «Spielfilm» beim Bundesamt für Kultur (Bundesamt für Kultur BAK ). Sie ist schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin und lebt in Zürich.