Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) verkünden ein neues Förderprogramm, das am 1. Oktober 2024 anläuft: FOKUS soll Projekte ermöglichen, die sich auf originelle, qualitativ hochwertige Weise Geschichten aus der Region widmen, um damit den Filmnachwuchs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie mitteldeutsche Produktionsfirmen zu fördern.
Zur Realisierung geeigneter Stoffe steht eine Gesamtfinanzierung von bis zu einer Million Euro pro Jahr zur Verfügung, paritätisch getragen vom MDR – in dessen Programmangeboten die Projekte zum Einsatz kommen sollen – und der MDM.
Ralf Ludwig, Intendant des MDR: „Das Förderprogramm FOKUS trägt dazu bei, die vom MDR gesetzten Ziele zu erreichen. Dazu zählt insbesondere, und dafür stehe ich als Intendant, mehr Aufträge in die Region zu vergeben. Dabei wollen wir bewusst auch dem Nachwuchs Chancen eröffnen, sich hier zu zeigen, zu entwickeln und so nachhaltig in unserem Sendegebiet zu etablieren. Entscheidend sind für uns dabei natürlich die konkreten Themen, Inhalte und Herangehensweisen für die Programmidee. Wir freuen uns auf kreative und spannende Einreichungen.“