Der Auftakt-Roman der erfolgreichen Sommerby-Buchreihe wird von der ARD verfilmt. Vor der Kamera stehen dabei Johanna Gastdorf, Katrin Wichmann, Denis Moschitto und Lotta Herzog.
In der Umgebung von Hamburg sowie an der Schlei haben die Dreharbeiten zur Romanverfilmung „Ein Sommer in Sommerby“ nach der Buchvorlage von Kirsten Boie begonnen. Hauptrollen spielen u. a. Johanna Gastdorf, Katrin Wichmann, Denis Moschitto und Lotta Herzog. In „Ein Sommer in Sommerby“ wollen die drei Großstadtkinder Martha, Mats und Mikkel eigentlich nicht zu ihrer fremden, schroffen Oma in das kleine reetgedeckte Haus ohne Verkehrs- und Telefonanbindung fahren. Doch dann lernt Martha Enes kennen, Mats die Hühner, Mikkel wird zum Helden und Sommerby zum Sehnsuchtsort mit unendlichen Freiheiten.
Produziert wird „Ein Sommer in Sommerby“ von Wüste Medien (Produzenten Björn Vosgerau, Levin Hübner). Die Redaktion liegt bei Lene Neckel (SWR), Lina Kokaly (Radio Bremen) und Ole Kampovski (NDR). Die Ausstrahlung im Ersten und in der ARD Mediathek ist für 2025 geplant.
Hier gibt es weitere Hintergründe und die gesamte Pressemitteilung.
Quelle: SWR Kommunikation, Ansprechpartner: Felix Oser