Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Teil des Europarats in Straßburg, hat eine neue Ausgabe ihres jährlichen Berichts zu den wichtigsten audiovisuellen Akteuren in Europa veröffentlicht. Verfasserin des Berichts “Top players in the European audiovisual industry – ownership and concentration” ist Laura Ene Iancu, Analystin in der Abteilung Marktinformation der Informationsstelle.
Wachstum der Einnahmen: Die kumulierten Betriebseinnahmen der Top 100 audiovisuellen Gruppen in Europa wuchsen 2022 um 23% im Vergleich zu 2016. Dies wurde hauptsächlich durch private Unternehmen und SVOD-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video angetrieben.
Marktstruktur: Der Pay-TV-Markt blieb 2022 stark konzentriert, wobei die Top 10 Betreiber 60% der Abonnements ausmachten. Der SVOD-Markt war noch stärker konzentriert, mit 90% der Abonnements bei den Top 10 OTT-Plattformen1.
US-Einfluss: Der Anteil der US-Interessen an den Einnahmen der Top 100 stieg 2022 auf 36%, hauptsächlich durch SVOD-Dienste und US-gestützte Sender wie Sky und Disney+.
Diversität der Märkte: Die audiovisuelle Landschaft in Europa ist sehr heterogen, mit unterschiedlichen Marktstrukturen und Konzentrationsniveaus in verschiedenen Ländern.
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