Als Vorsitzender der Geschäftsführung von Seven.One Media und Chief Commercial Officer von ProSiebenSat.1 übernimmt Markus Messerer zum 1. Oktober die Verantwortung für sämtliche Vermarktungsaktivitäten der Unternehmensgruppe.
Wie ProSiebenSat.1 mitteilte, tritt Messerer damit „in die Fußstapfen des langjährigen Vermarktungschefs Thomas Wagner“. Wagner war Mitte April zur beratenden Unterstützung in den ProSiebenSat.1-Vorstand zurückgeholt worden, nachdem man sich von Seven.One-Media-Geschäftsführer Carsten Schwecke getrennt hatte.
Markus Messerer, der seit über 20 Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen in den Branchen Telekommunikation, IT, E-Commerce und Medien tätig ist, zuletzt als Chief Strategy & Commercial Officer bei Telia in Schweden, sagt über seine neue Aufgabe: „ProSiebenSat.1 gilt unbestritten als eines der dynamischsten Medienunternehmen in Europa, das die Transformation des Geschäftsmodells konsequent vorantreibt – etwa durch den klaren Fokus auf das werbefinanzierte Streaming-Angebot Joyn oder durch die frühzeitige Investition in Werbetechnologie-Unternehmen. Mit meiner Erfahrung in den Bereichen Technologie und Vertrieb möchte ich gemeinsam mit dem Management-Team des Monetization-Bereichs zusätzliche Impulse für diese Transformation geben. So werden wir den Werbemarkt der Zukunft aktiv gestalten.“