Das offizielle Programm der 3. Ausgabe des International Film Distribution Summit – IFDS steht fest. Der IFDS ist eine internationale Konferenz, die sich mit innovativer Verleiharbeit in einer sich wandelnden Öffentlichkeit auseinandersetzt. Im Rahmen zahlreicher Vorträge, Panels, Masterclasses und informeller Gespräche wird es vor allem um die Frage gehen, wie sich Vertriebsmodelle aus aller Welt an die aktuelle Situation anpassen. Geht es darum, Synergien zwischen Verleihern, Kinos und Streaming-Diensten zu schaffen oder darum, kreative Strategien anzuwenden, um ein langes und erfolgreiches Leben für Kinofilme zu gewährleisten. Die Diskussionen des IFDS werden sowohl konkrete Lösungen als auch visionäre Ideen für die Zukunft liefern.

Der IFDS findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. Oktober in Köln statt, mit Warm-Up-Panels am 15. Oktober, und wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA), vom Creative Europe MEDIA Programm der Europäischen Union und der Stadt Köln. Kooperationspartner ist der Creative Europe Desk NRW.

Die 3. Ausgabe des IFDS bietet ein Verleih-spezifisches Diskussions- und Netzwerkangebot, das sich mit den Ursachen der massiven Umwälzungen innerhalb der globalen Kulturindustrie auseinandersetzt. 2024 stehen vor allem die neuesten und innovativsten Verleihstrategien im Bereich B2C (Business-to-Consumer) im Fokus. Dabei werden unter anderem auch zielführende Ansätze in der Ansprache der jüngeren Kinogeneration vorgestellt und diskutiert. Welche neuen Kommunikationswege gibt es unter anderem im Bereich Kinderfilm? Welches Profil zeichnet die sich etablierenden jungen Film-Superfans aus und mit welchen Strategien lässt sich diese Zielgruppe erreichen? Welchen Einfluss haben Film Communities als neue Opinion Leader? Der IFDS wird hierzu verschiedene Businessmodelle aus vielen verschiedenen Teilen der Welt präsentieren und diskutieren. Mit welchen Techniken lässt sich die alltägliche Verleiharbeit einfacher, besser und effizienter gestalten? Wie lassen sich Daten am effizientesten nutzen für die Gestaltung der Marketingkampagnen? Wie stiftet man daran angepasste Synergien zwischen Verleih, Kino und Streamingangeboten? Diesen und natürlich vielen weiteren Fragen werden sich die Rednerinnen und Redner aus der ganzen Welt im Rahmen des IFDS 2024 stellen.

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Quelle: Medienstifung NRW