Kurz vor Start der diesjährigen TeleVisionale in Baden-Baden steht nun fest, dass das Film- und Serien-Festival im Jahr 2025 erstmals in Weimar stattfinden wird. „Die Aktivitäten der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste konzentrierten sich bislang auf Westdeutschland. Mit dem Umzug der TeleVisionale nach Weimar erweitert die Akademie ihren Wirkungskreis. Vom Austausch mit der Kulturstadt Weimar und dem Land Thüringen erwartet sich die Akademie als Veranstalterin eine produktive Weiterentwicklung des Festivals“, erklärt Akademiepräsident Hans-Jürgen Drescher.
Für Weimar bedeutet das Festival einen Ausbau des zeitgenössischen kulturellen Angebots und des dazu zugehörigen Mediendiskurses. „Für uns ist dies keine leichte Entscheidung“, sagt der künstlerische Leiter des Festivals, Urs Spörri. „Seit 36 Jahren hatte das Festival in Baden-Baden nach den Anfängen in Frankfurt einen fest etablierten und geschätzten Standort gefunden. Insofern geht nun auch eine Ära zu Ende.“
2024 sah sich die Festivalleitung gezwungen, die diesjährige TeleVisionale von fünf auf drei Tage zu reduzieren, da stetig steigende Kosten keine andere Möglichkeit zuließen. „Trotz aller Bemühungen konnten wir nicht die notwendigen Mittel aufbringen, um das gemeinsame Sehen der nominierten Filme zu ermöglichen. Das war der Auslöser für uns, uns nach Alternativen umzusehen, um die Zukunft des Festivals zu sichern“, berichtet die geschäftsführende Festivalleiterin Daniela Ginten. „Im Laufe dieses Prozesses hat sich für die TeleVisionale eine gänzlich neue Perspektive ergeben – in Weimar.“
Akademie und Festivalleitung sind sich bewusst, dass dieser Schritt einen Einschnitt darstellt – zumal die Entscheidung kurz vor dem diesjährigen Festival fiel. Sie möchten sich ausdrücklich bei allen Partnern bedanken, die sich für einen Verbleib am Standort Baden-Baden engagiert eingesetzt haben. „Wir hoffen, dass wir jetzt gemeinsam noch einmal ein interessantes und spannendes Festival in Baden-Baden feiern werden. Und wir freuen uns darauf, alle, die die TeleVisionale lieben, am neuen Standort 2025 wiederzusehen“, sagt Urs Spörri.
Die diesjährige TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden findet vom 27. bis 29. November im Kurhaus Baden-Baden statt.
Weitere Informationen sowie die gesamte Pressemeldung gibt es hier.
Bild: TeleVisionale-Festivalleitung Daniela Ginten und Urs Spörri, © TeleVisionale / Sophie Schüler