Nach der Ernennung von Jörg Bachmaier zum neuen Vorstandsvorsitzenden gibt Studio Babelsberg nun eine weitere personelle Veränderung bekannt: Produzent Marcus Loges wird ab 1. Januar 2025 Geschäftsführer der Tochtergesellschaften der Studio Babelsberg AG im Bereich Produktionsdienstleistungen und Koproduktionen. Er tritt damit die Nachfolge von Henning Molfenter an, der das Unternehmen nach Ablauf seines Vertrags zum Jahresende verlässt.

Laut Pressemitteilung wird Marcus Loges das internationale Geschäft sowie deutsche und europäische Koproduktionen und Production Services verantworten und dabei eng mit Jörg Bachmaier und weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammenarbeiten. Als Geschäftsführer berichtet Marcus Loges direkt an den Vorstand der Studio Babelsberg AG, bestehend aus Jörg Bachmaier (CEO), Ashley Rice, Eoin Egan und Keith Gee.

Marcus Loges ist seit über 30 Jahren in der Filmbranche für deutsche und internationale TV- und Filmproduktionen tätig, zuerst als freier Aufnahmeleiter und Produktionsleiter, später als Line Producer und Produzent. Für die Netflix-Serie DAS DAMENGAMBIT wurde Loges als Produzent mit dem Golden Globe, dem Primetime Emmy Award sowie dem PGA Award ausgezeichnet. Im Studio Babelsberg hat er unter anderem die Produktionen ENEMY AT THE GATES (Regie: Jean-Jacques Annaud), DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG (Paul Greengrass), V WIE VENDETTA (James McTeigue), ANONYMUS (Roland Emmerich), CLOUD ATLAS (Lana und Lilly Wachowski, Tom Tykwer), SENSE 8 (Lana und Lilly Wachowski), EIN VERBORGENES LEBEN (Terrence Malick) und zuletzt BABYLON BERLIN (Henk Handloegten, Achim von Borries, Tom Tykwer) als Line Producer bzw. ausführender Produzent betreut.

Hier gibt es die gesamte Pressemitteilung sowie weitere Hintergründe.
Bild: © Studio Babelsberg AG / Sebastian Gabsch