Basierend auf den in Frankreich und Italien beliebten Kinderbüchern „20 Allée de Danse“ von Elizabeth Barféty, wird derzeit die 26-teilige Ballett-Animationsserie „20 Dance Street“ in Paris produziert. Die Produktionsfirma Cottonwood Media wird die CGI-Serie in einer Motion-Capture-Animationstechnik umsetzen, für die professionelle Tänzerinnen und Tänzer die Ballettparts tanzen werden.
„20 Dance Street“ ist eine Koproduktion von Cottonwood Media (Produzenten: Zoé Carrera Allaix, David Michel und Cécile Laurenson) mit Federation Studios, ZDF Studios, ZDF und France Télévisions in Zusammenarbeit mit der Opéra National de Paris. Die Redaktion im ZDF hat Frauke Bräuner. Die Animationsserie wird nach den Drehbüchern von Christel Gonnard und Pierre Doublier unter der Regie von Romy Yao produziert.
In der Serie kommt Maya, eine 11-jährige Waise aus La Réunion im Indischen Ozean, neu an die Ballettschule der Pariser Oper. Dort freundet sie sich schnell mit Bilal und Constance an. Doch die launische Louise und ihre Freundinnen machen ihr das Leben an der Schule nicht immer leicht. Zur Überraschung aller stellt sich eines Tages heraus, dass Louise Mayas Halbschwester ist. Beide haben denselben Vater: Antoine, der in Paris lebt und nichts von Mayas Existenz wusste, genauso wenig wie Maya von ihm. Ein aufregendes Jahr voller Freundschaft, Wettbewerb, Spaß und gelegentlichen Tränen steht Maya bevor und findet seinen Höhepunkt im Abschlusswettbewerb, der über ihre Zukunft an der Schule entscheiden wird.
Quelle: ZDF, Ansprechpartnerin: Mailin Erlinger, 06131 – 70-14588, pressedesk@zdf.de
Bild: © ZDF und Cottonwood Media