Der Hochschulrat der HFF München wählt Daniel Sponsel zum Präsidenten der Hochschule für Fernsehen und Film München.

München, 12. Februar 2025 – Der Hochschulrat der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München hat in seiner Sitzung am 7. Februar 2025 mit großer Mehrheit Daniel Sponsel zum Präsidenten gewählt und wird nun von der Hochschule dem Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, zur Bestellung vorgeschlagen. Daniel Sponsel, Leiter des Internationalen Dokumentarfilmfestival München, soll sein Amt am 1. Oktober 2025 antreten – in Nachfolge von Bettina Reitz, die für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

Sponsel ist nach Bettina Reitz, die in zwei Amtszeiten seit 2015 Präsidentin der HFF München war, der zweite hauptberufliche Präsident der Münchner Filmhochschule. Kunstminister Markus Blume betont: „Seine Wurzeln liegen an der HFF München, sein Wirken reicht weit darüber hinaus: Daniel Sponsel hat das DOK.fest München mit Leidenschaft und dem richtigen Biss zu einer international bedeutenden Plattform gemacht – unter seiner Leitung jagt das Festival von einem Publikumsrekord zum nächsten. Hier zeigt sich seine hohe fachliche Expertise und die Ausdauer des ehemaligen Radsport-Profis – beste Voraussetzungen für die nächste Etappe als Präsident der HFF München. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!“

Daniel Sponsel zu seiner Wahl als neuer Präsident der HFF München: „Der Film ist eine umfassende Kunstform und für die Erzählung unserer vielfältigen Lebenswelten in dieser bewegten Zeit von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Für junge Menschen, die mit ihren künstlerischen Visionen Verantwortung übernehmen wollen, bietet die renommierte HFF München einen sehr guten Raum für die Lehre und einen inspirierenden Austausch. Ich freue mich, an den Ort meiner Wurzeln in der Filmbranche zurückzukehren und die weitere Zukunft der Hochschule aktiv mitzugestalten.“

 

Zur Pressemitteilung

Bild: © DOK.fest München

Weitere Informationen: www.hff-muc.de