Alfred Holighaus wird zum 1. April 2025 neuer Geschäftsführer des Kuratoriums junger deutscher Film (KjdF). Zuvor war er seit 2006 in verschiedenen Funktionen des Kuratoriums aktiv, zuletzt als stellvertretender Direktor und im Vorstand für den Bereich Talentfilm. Holighaus übernimmt die Geschäftsleitung bis Ende 2025 als Interimslösung, da das Verfahren zur dauerhaften Neubesetzung aufgrund Verzögerungen in der Reform der Talentförderung noch nicht abgeschlossen ist.

Er folgt auf Julie Kania und Mariana Schneider, die das Kuratorium in den letzten Jahren führten. Kania befindet sich seit Anfang 2025 in ihrer zweiten Elternzeit, während Schneider die Stiftung zum 31. März 2025 auf eigenen Wunsch verlässt.

Holighaus äußerte sich erfreut über die Möglichkeit, die Talentförderung weiter zu begleiten und seine Leidenschaft für den Talentfilm fortzuführen. Prof. Andreas Schreitmüller, Vorsitzender des Stiftungsrates, lobte die bisherige Arbeit von Kania und Schneider und drückte seine Dankbarkeit aus.