Die Deutsche Filmakademie hat bei ihrer Mitgliederversammlung am 15. Februar 2026 drei neue Mitglieder in den ordentlichen Vorstand gewählt: Julia Böhm (Maskenbild), Franzisca Puppe (VFX) und Myrna Wolff (Szenenbild). Darüber hinaus wurden sechs Personen in den stellvertretenden Vorstand berufen: Adriana Altaras (Schauspiel), Lorenz Dangel (Musik), Heike Merker (Maskenbild), Jan Stoltz (VFX), Tim Tamke (Szenenbild) und Jakob Weydemann (Produktion).

Insgesamt setzt sich der Vorstand der Akademie damit aus 18 ordentlichen Mitgliedern und 13 Stellvertreter:innen zusammen, die verschiedene Bereiche der Filmproduktion vertreten, darunter Regie, Kamera, Schnitt, Musik, Kostümbild und Schauspiel.

Das Präsidium, bestehend aus Vicky Krieps und Florian Gallenberger, begrüßte die neuen Mitglieder und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Arbeit der Akademie. In einer Zeit, in der kulturelle Arbeit und solidarische Strukturen zunehmend unter Druck geraten, sei die Deutsche Filmakademie ein wichtiger Motor für eine vielfältige und widerstandsfähige Filmkultur.

Zur Pressemitteilung

 
Bild: © Paxabay