Bereits zum zehnten Mal veranstaltete das ZDF den Tag der Produzentinnen und Produzenten. Rund 300 Teilnehmende hatten sich für den Branchen-Austausch am Donnerstag, 12. September 2024, in Berlin zusammengefunden. Auch in diesem Jahr präsentierten Intendant Dr. Norbert Himmler, Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke und die Chefredakteurin Bettina Schausten die Programmstrategie des ZDF.
„Eine kreative, innovative und pluralistische Produzentenlandschaft ist für die Erfüllung unseres Programmauftrags von entscheidender Bedeutung. Unsere Rolle als unabhängiges Medium sowie als verlässliche Quelle für Information, Bildung, Kultur, Beratung und Unterhaltung war nie wichtiger als heute“, so Intendant Norbert Himmler.
Produktive Gespräche zwischen Programmmacherinnen und -machern und Kreativwirtschaft
Die Veranstaltung diente dem gemeinsamen Austausch über zukünftige Programmvorhaben, Chancen der Zusammenarbeit und Themen, die die Branche beschäftigen. Insgesamt 19 Workshops aus nahezu allen Bereichen der ZDF-Familie boten Raum für produktive Gespräche. Im Fokus der Workshops standen in diesem Jahr unter anderem die Themen Qualitäts- und Erfolgsmessung der ZDF-Programme, fiktionale Auftrags- und Koproduktionen sowie verschiedene Workshops aus dem Bereich Doku und Reportage.
Ein weiterer Workshop richtete sich gezielt an junge Produktionsfirmen, die ihre Zusammenarbeit mit dem ZDF gerade erst beginnen. In einem World-Café kamen außerdem Produktionsfirmen und Sendervertreterinnen und -vertreter zum Thema Genderparität in den Gewerken hinter der Kamera ins Gespräch. Ebenso wurden in einem Workshop sich verändernde Produktionsprozesse konstruktiv diskutiert.
Im Rahmen des traditionellen Branchenabends lädt das ZDF zum gemeinsamen Get-together ein, das weitere Gelegenheit zum persönlichen Austausch bietet.
Der jährliche Austausch dient der sich stetig verbessernden Zusammenarbeit zwischen Kreativwirtschaft und dem ZDF.
Mit mehr als 800 Millionen Euro pro Jahr ist das ZDF der größte Einzelauftraggeber der Kreativwirtschaft in Deutschland. Die ZDF-Veranstaltung ist Teil der Transparenzinitiative zwischen dem ZDF und der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen.