Sonja Schwetje wird zum 1. Februar 2025 Geschäftsführerin der RTL Nord GmbH. Laut Pressemeldung folgt Schwetje auf Michael Pohl, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
Für Sonja Schwetje ist es eine Rückkehr zu RTL Nord, wo sie 1998 ihre journalistische Laufbahn als Volontärin begann. Nach verschiedenen Stationen bei RTL Nord wechselte die studierte Diplom-Kauffrau 2005 als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln. Im November 2010 kam sie dann als Nachrichtenchefin zu ntv, 2014 wurde sie Chefredakteurin und schließlich 2023 Programmgeschäftsführerin des Nachrichtensenders. Zudem ist Sonja Schwetje seit 2021 Chefredakteurin Wirtschaft und Netzwerke bei RTL NEWS. In diesen Funktionen vertrat sie RTL Deutschland mehrere Jahre als Vorstandsmitglied im Branchenverband VAUNET sowie als Vorsitzende des Board of Directors bei der Enex (European News Exchange). Sonja Schwetje ist außerdem Vorsitzende der Arbeitsgruppe Pressefreiheit von Bertelsmann.
„Mit Sonja Schwetje haben wir die perfekte Nachfolgerin für die Geschäftsführung von RTL Nord gefunden. Sie ist nicht nur eine exzellente Journalistin, sondern auch eine erfahrene Managerin mit einem ganz besonderen Blick für Geschichten und Themen, die die Menschen bewegen. Sonja Schwetje wird mir und uns mit ihrer großen Leidenschaft und ihrer Expertise hier in Köln sehr fehlen. Umso mehr freue ich mich für die Kolleginnen und Kollegen bei RTL Nord und auf eine weiterhin enge und tolle Zusammenarbeit in ihrer neuen Funktion“, so Martin Gradl, Geschäftsführer RTL NEWS & ntv.
RTL Nord produziert an den Standorten Hamburg, Kiel, Bremen und Hannover redaktionell und technisch unabhängig mit rund 100 Mitarbeitenden die Regionalsendungen „RTL Nord“ für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie „RTL Nord“ für Niedersachsen und Bremen. Zudem beliefert RTL Nord als hundertprozentige Tochter von RTL die Sendungen und digitalen Angebote von RTL Deutschland mit journalistischen Inhalten aus den Regionen.
Quelle: RTL Media Hub
Bild: © RTL / Marina Rosa Weigl, RTL+