Die erfahrenen deutschen Produzenten Michael Polle und Mischa Hofmann haben mit Polle & Hofmann Pictures GmbH eine neue Produktionsfirma ins Leben gerufen. Die Partnerschaft basiert auf einer zwei Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit, die ihren Anfang bei der Produktion von Tatort: Streets of Berlin nahm.

Mischa Hofmann erinnert sich: „Seit 2005, als Michael bei Hofmann & Voges Streets of Berlin produzierte, sind wir in Kontakt geblieben.“ Nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen, erneut gemeinsam Projekte umzusetzen, da sie eine ähnliche Vorstellung von Produktion und kreativer Arbeit teilen. „Für uns steht Unabhängigkeit im Vordergrund, ebenso wie die Konzentration auf Inhalte und kreative Partner“, betont Hofmann. Ihr Fokus liege auf engen Beziehungen zu außergewöhnlichen Talenten sowie auf Qualität statt Quantität. „Wir möchten die erste Anlaufstelle für Partner sein, die unsere Einstellung teilen.“

Michael Polle beschreibt die Firmengründung als die Verwirklichung eines lange gehegten Traums: Ein „Zuhause für Kreative“ zu schaffen, in dem Geschichten entstehen, die Grenzen überschreiten und emotional berühren. Dabei soll die Produktion sowohl für Film- als auch für Kinoformate stattfinden.

Mischa Hofmann gründete bereits 1996 zusammen mit Philip Voges die Firma Hofmann & Voges Entertainment GmbH, die 2007 von Odeon Film AG übernommen wurde. Bis vor Kurzem war Hofmann Geschäftsführer der Muttergesellschaft und verantwortete über 200 TV- und Kinoproduktionen, darunter Filme wie Erkan & Stefan, Wo ist Fred? und John Rabe sowie Serien wie Türkisch für Anfänger, Spy City und Die Saat.

Michael Polle startete 2005 als Produzent bei Bavaria Film GmbH, wechselte 2007 zu Hofmann & Voges und 2010 zum renommierten Produzentenpool X Filme Creative Pool, wo er zuletzt als Geschäftsführer tätig war. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem die vielfach preisgekrönte Serie Babylon Berlin, Tatort – Die Wahrheit und Wunschkinder. International bekannt wurde er durch Produktionen wie die Serie Furia (NOR) und zuletzt die deutsch-dänische Koproduktion Other People’s Money, die auf der Berlinale gezeigt wurde.

Neben seiner Produzententätigkeit ist Polle stellvertretender Vorsitzender der TV-Sektion des Produzentenverbands Deutschland.

Deadline berichtet ausführlich.

  Bild mit KI generiert, Chat-GPT